Paste your Google Webmaster Tools verification code here

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am Freitag wurden die jüngsten Arbeitsmarktdaten in den USA veröffentlicht. Es wurden im November 321.000 neue Stellen geschaffen, was über den Erwartungen lag. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,80% und rund 9,1 Millionen US-Amerikaner haben keine Arbeitsstelle.

Der Markt sieht die starken Arbeitsmarktdaten als Signal, dass die US-Notenbank FED nun vielleicht doch früher mit Zinserhöhungen starten könnte. Die nächste Notenbanksitzung der FED steht übrigens am 17.12.2014 an.

Sie kennen die Diskussionen um den US-Arbeitsmarkt. Das eine Lager hat die rosarote Brille auf und kauft die Daten für bare Münze, das andere Lager blickt tiefer und sieht die grundlegenden strukturellen Probleme im US-Arbeitsmarkt. Zu nennen sind hier viele Teilzeitjobs, schlecht bezahlte Jobs und allen voran die stetig fallende „Labor Participation Rate“, also die fallende Anzahl der US-Bürger, die überhaupt noch für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Die FED-Chefin Yellen hat in den letzten Ansprachen immer wieder auf diese Probleme hingewiesen und ist somit eigentlich eher im Lager der Realisten zu finden.

Nachfolgend sehen Sie einen offiziellen Chart der FED St. Louis zur Labor Participation Rate. Waren es vor der Finanzkrise noch rund 66% der Bürger, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung standen, so sind es derzeit weniger als 63%. Fällt dieser Anteil derart stark, so fällt selbstverständlich auch die Arbeitslosenquote mit einem Hebel, da die Labor Participation Rate die Basis für die Berechnung der AL-Quote ist:

Labor Force Participation Rate mit starkem Rückgang seit der Finanzkrise in 2008, Quelle: St. Luis FED

Labor Force Participation Rate mit starkem Rückgang seit der Finanzkrise in 2008, Quelle: St. Luis FED

 

 

 

 

 

 

 

 

Die FED weiß also ganz genau um die „geschönten Zahlen“ im Arbeitsmarkt und Janet Yellen schwört auf einen gesunden Arbeitsmarkt als eines ihrer wichtigsten Kriterien in der Geldpolitik.

Es gibt aber noch zwei weitere wichtige Punkte, die die FED bedenken muss, bevor ein Zinsschritt getan werden kann. Zum einen, der für die US-Wirtschaft bereits zu starke US-Dollar. Eine Zinserhöhung würde mehr Geld in den US-Dollar-Raum fließen lassen. Die wichtige Marke von 90 Punkten am US-Dollar-Index könnte überschritten werden und die Exportwirtschaft der USA schwächen:

US-Dollar Index langfristig an einem wichtigen Widerstand, Quelle: www.stockcharts.com

US-Dollar Index langfristig an einem wichtigen Widerstand, Quelle: www.stockcharts.com

 

 

 

 

 

 

 

 

Der zweite wichtige Punkt ist die Verschuldung der USA auf Rekordniveau. Am 01.12.2014 ist die Verschuldung der USA erstmals in der Geschichte auf über 18 Billionen US-Dollar gestiegen. In den letzten Tagen ist sie zwar wieder etwas zurückgekommen, doch ein nachhaltiges Überschreiten ist sicher.
Rot: Schulden der USA, Schwarz: US-Schuldenlimit (derzeit ausgesetzt):

US-Schulden wachsen unaufhaltsam, am 01.12.2014 wurde erstmals die Marke von 18 Billionen USD überschritten, Quelle: www.sharelynx.com

US-Schulden wachsen unaufhaltsam, am 01.12.2014 wurde erstmals die Marke von 18 Billionen USD überschritten, Quelle: www.sharelynx.com

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit:
Ich glaube nicht an eine zügige Zinserhöhung in den USA. Neben dem zu starken US-Dollar, den strukturellen Problemen im Arbeitsmarkt und der Rekordverschuldung steht auch die zu niedrige Inflation der FED im Weg. Dies sind gewichtige Punkte, die gegen eine Zinserhöhung sprechen.
Die Zinsen am langen Ende reagierten am Freitag kaum, währen die Zinsen am kurzen Ende leicht anzogen. Sollte sich dieses Verhalten fortsetzen, droht ein Abflachen der Zinskurve (kurzfristige und langfristige Zinsen nähern sich immer weiter an).

Renditen der 5, 10 und 30-jährigen US-Staatsanleihen, es droht ein deutliches Abflachen der Zinskurve, Quelle: www.stockcharts.com

Renditen der 5, 10 und 30-jährigen US-Staatsanleihen, es droht ein deutliches Abflachen der Zinskurve, Quelle: www.stockcharts.com

 

 

 

 

 

 

Eine sich abflachende Zinskurve ist ein Warnsignal in allen Volkswirtschaften! Meist signalisiert eine solche Bewegung bei den Renditen eine anstehende Wirtschaftsabkühlung, oft sogar eine Rezession.

 

Das Goldreport Probe-Abo

4 Wochen den kompletten Börsenbrief inklusive aller Leistungen unverbindlich testen

Sie möchten den GOLDREPORT zunächst testen und kennenlernen?

Kein Problem! Hierfür haben wir unser Goldreport Probe-Abo.

Für einmalig nur 25,00 EURO (inkl. 19 % MwSt.) können Sie den GOLDREPORT inklusive aller Leistungen für 4 Wochen unverbindlich testen.

Nach Ablauf dieser Frist endet das Probe-Abo automatisch! Sie erhalten mindestens 20 Ausgaben, garantiert!

Testen Sie uns jetzt – wir werden Sie überzeugen!