Paste your Google Webmaster Tools verification code here

Gestern war ein ganz wichtiger und vielleicht entscheidender Tag für die Goldaktien. Der gesamte Sektor zeigte Stärke und es kam nach vielen Wochen der Tristesse wieder „Leben in die Bude“.

Der GDX (Goldaktien-ETF) zog über das letzte kleine Hoch, was andeuten könnte, dass sich die Formation nun nach oben auflöst:

Ein vergleichbares Chartbild beim HUI:

Die von vielen technischen Anlegern ausgemachte Schulter-Kopf-Schulter-Formation beim Goldpreis und auch bein den wichtigen Goldaktien-Indizes scheint sich nicht zu bestätigen.

Short-Squeeze?

Aktuell sind viele Trader und Spekulanten mit hohen Short-Positionen im Goldaktien-Sektor engagiert. Bestätigt sich der Ausbruch aus der Konsolidierung, dann müssen diese Shorts eingedeckt werden.

Starke Berichtssaison

Die Berichtssaison bei den Goldminen läuft auf Hochtouren und bislang konnten viele Produzenten mit starken Ergebnissen aufwarten. Das hatte ich exakt so erwartet, da der durchschnittliche Goldpreis, den die Minen im 3. Quartal erzielt haben, im Schnitt 120 – 150 USD höher lag, als zuvor.

Starke Charts

Seit September konsolidierte der komplette Sektor der Goldminen, obwohl sich Gold eigentlich bravourös im Bereich von 1.500 USD gefestigt hat. Einige der Produzenten konnten sich recht ordentlich um die Hochs halten, andere haben 20% – 30% korrigiert.

Aktuell liegen im gesamten Bereich der Mid-Tier-Produzenten extrem spannende Charts vor. Einige spannende Charts unserer Unternehmen möchte ich Innen nachfolgend noch zeigen:

Wie schön zu erkennen, sind die Konsolidierungen allesamt weit fortgeschritten, bzw. bereits dabei, sich nach oben aufzulösen.

Saisonal bester Kaufzeitpunkt!

Saisonal betrachtet, ist aktuell, Ende Oktober, traditionell einer der besten Kaufzeitpunkte für Gold und Goldaktien:

Quelle: https://www.seasonalcharts.de/classics_gold.html

Ende Oktober wird meist ein wichtige Tief beim Goldpreis markiert, bevor es dann bis Ende Februar in eine sehr starke saisonale Phase geht!

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und denken Sie daran, uns stehen GOLDENE ZEITEN bevor!

Beste Grüße

Ihr

Hannes Huster